Vergangene Veranstaltung

So., 4. Mai 2025, 16:00 Uhr

PERSONAL NOTE

Konzertreihe von Studierenden des Concert Curation Course der Barenboim-Said Akademie

© Peter Adamik
Pierre Boulez Saal - Foyer

„Personal Note“ ist eine neue, von Studierenden der Barenboim-Said Akademie kuratierte Konzertreihe, die von den Teilnehmenden des Concert Curation-Kurses entwickelt wurde. Der Kurs unter der Leitung von Prof. Yael Kareth zielt darauf ab, junge Musiker:innen zu befähigen, über die reine Aufführung hinauszudenken. In einer Zeit des kulturellen Wandels steht klassische Musik vor der Herausforderung, relevant zu bleiben, ohne ihre Traditionen zu verleugnen. Der Kurs lädt die Teilnehmenden dazu ein, das Konzertformat neu zu denken, indem sie sich mit dessen sozialen, sinnlichen und kulturellen Dimensionen beschäftigen. Fragen wie „Welche Geschichte erzählt diese Musik?“ oder „Für wen ist sie gedacht?“ stehen im Mittelpunkt. Das Ergebnis ist „Personal Note“, eine Serie von Konzerten in intimem Rahmen, die die Kreativität und das intellektuelle Engagement der Studierenden fördert.


Konzert III: Heartbeat
 

Im Kern der Musik liegt der Rhythmus – der unsichtbare Puls, der ein Stück vorantreibt, seinen Charakter formt und Musikerinnen wie Zuhörer untereinander und miteinander verbindet. Heartbeat, das dritte Konzert der Reihe „Personal Note“, widmet sich dem Phänomen Rhythmus als physische und metaphorische Kraft in der Musik. Wie manifestiert sich Tempo in unterschiedlichen Stilen und bei unterschiedlichen Komponist:innen? Wie stimmen sich Musiker:innen intuitiv miteinander ab, und sollten sie überhaupt immer denselben Puls folgen? Wie beeinflussen individuelles Temperament und sogar der eigene Herzschlag die Interpretation? In einer vielfältigen Auswahl an Werken geht das Programm diesen Fragen nach und zeigt, wie Rhythmus und Tempo den musikalischen Ausdruck und die Aufführung prägen – und wie dieses musikalische Element Musiker und Zuhörerinnen durch eine instinktive, ursprüngliche und universelle Sprache zusammenführt.

KÜNSTLER:INNEN

PROGRAMM

Wolfgang Reifeneder (*1960)
Crossover

Andrés Gómez Kleine Trommel

 

Marc Migó (*1993)
Streichquartett Nr. 2 Sardana-Quodlibet

Jaime Naya Violine
Kristina Georgieva Violine
Çise Ataş Viola
Izak Nuri Violoncello

 

Jean-Michel Defaye (1932–2025)
Mouvement

Milan Likhokon Posaune
Cansu Naz Eriş Klavier

 

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
aus der Suite für Violoncello solo Nr. G-Dur BWV 1007
Bearbeitung für Viola
IV. Sarabande
VI. Gigue

Dante Lind Viola

 

Astor Piazzolla (1921–1992)
Le grand tango

İdil Bursa Violoncello
Eda Seviniş Klavier

 

Franz Schubert (1797–1828)
aus dem Klaviertrio Nr. 2 Es-Dur D 929
II. Andante con moto

Alpay Jan İnkilap Violine
Ali Emir Bostancı Violoncello
Eda Seviniş Klavier

 

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Triosonate d-moll op. 1 Nr. 12 RV 63 La follia

Paula Mejía España Violine
Kristina Georgieva Violine
Mir Navid Hamidi Violoncello
Isa Kleinhempel Barockgitarre
Cansu Naz Eriş Cembalo
Elisa Selalmaz Tanz

 

Malcolm Arnold (1921–2006)
Sonatine für Klarinette und Klavier op. 29

Erik Mirzoyan Klarinette
Yael Kareth Klavier

 

Matias Azpurua
Enough
Uraufführung

Andrés Gómez Marimba, Vibraphon
Yael Kareth Klavier

 

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