Prof. Dr. Dr. James S. Helgeson
Musikwissenschaft und Komposition
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biography

Professor Dr. Dr. James S. Helgeson ist Komponist und Experte für die Renaissance, der an den Schnittstellen von Musik, Literatur und Philosophie arbeitet. Vor seiner Ernennung zum Professor und Dekan an der Barenboim-Said Akademie war er als außerordentlicher Professor an der Columbia University in New York City und als Fellow am Clare College der Universität Cambridge tätig. Er unterrichtete auch an der Princeton University und der University of Nottingham. Helgesons erster Abschluss stammt vom Curtis Institute of Music. Es folgte ein BA-Abschluss am Oberlin College/Conservatory. In Paris studierte er an der Ecole normale supérieure (rue d'Ulm) und an der Université de Paris-VII. Er besitzt zwei Doktortitel, einen in Geisteswissenschaften und einen in Musik, die das Studienspektrum der Barenboim-Said Akademie widerspiegeln. Sein erster Doktortitel stammt von der Princeton University, wo er sich mit den Theorien der Renaissance über Musik und Poesie beschäftigte. Einen zweiten Doktortitel erwarb er in Musikkomposition an der Royal Holloway, University of London. Er erhielt Stipendien und absolvierte mehrere Gastaufenthalte, darunter ein International Balzan Prize Lecturership und einen Forschungsaufenthalt am St John's College in Oxford, und ist derzeit Mitglied des Vorstands der Société Française d'Étude du Seizième Siècle.
 
Helgeson ist Autor zweier Monographien über die französische Renaissance, eines Sammelbandes und zahlreicher Artikel. Die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, insbesondere zwischen Musik und Literatur in der Zeit vor 1600 und nach dem Zweiten Weltkrieg, stehen im Mittelpunkt von Prof. Helgesons früheren und aktuellen Forschungen. Seine Arbeit konzentriert sich auf den musikalischen Humanismus in der französischen Renaissance sowie auf das Schreiben in der ersten Person (Prosa und Musik) und die fiktionale Darstellung philosophischer Reflexion. Er hat auch ein starkes Interesse an kritischer Theorie - ihren institutionellen Kulturen, Annahmen und Ausschlüssen - und an Fragen der historischen Hermeneutik. Dieses Feld umfasst postkoloniale Überlegungen zu Hegemonie und Kanonizität in der hermeneutischen Praxis, Themen, die für die Barenboim-Said Akademie von zentraler Bedeutung sind.
 
An der Akademie hat er kürzlich die Edward-Said-Tage 2023 kuratiert und wird dies (mit einem erweiterten Komitee) 2025 erneut tun. Seit 2018 hat er an der Akademie auf allen Ebenen intensiv unterrichtet.